7) Sei Dir ein angenehmer Gesellschafter!

Sei Dir selber ein angenehmer Gesellschafter. Mache Dir keine Langeweile, das heißt: Sei nie ganz müßig! Lerne Dich selbst nicht zu sehr auswendig, sondern sammle aus Büchern und Menschen neue Ideen. Man glaubt es gar nicht, welch ein eintöniges Wesen man wird, wenn man sich immer in dem Zirkel seiner eigenen Lieblingsbegriffe herumdreht, und wie man dann alles wegwirft, was nicht unser Siegel an der Stirne trägt.

Der langweiligste Gesellschafter für sich selber ist man ohne Zweifel dann, wenn man mit seinem Herzen, mit seinem Gewissen in nachteiliger Abrechnung steht. Wer sich davon überzeugen will, der gebe acht auf die Verschiedenheit seiner Launen! Wie verdrießlich, wie zerstreuet, wie sehr sich selbst zur Last, ist man nach einer Reihe zwecklos, vielleicht gar schädlich hingebrachter Stunden, und wie heiter, sich selbst mit seinen Gedanken unterhaltend dagegen am Abend eines nützlich verlebten Tags.

Hinter die Ohren schreiben >>

Über den Umgang mit Menschen


cover


Erstes Buch
Über den Umgang mit sich selbst
7) Sei Dir ein angenehmer Gesellschafter!


1) Es ist nützlich und interessant, über dem Umgang mit andern Menschen seine eigene Gesellschaft nicht zu vernachlässigen.
2) Es kommen Augenblicke, wo wir uns selbst am nötigsten sind.
3) Gehe eben so vorsichtig, fein, redlich und gerecht mit Dir selber um als mit andern!
4) Sorge für Deine Gesundheit, aber verzärtle Dich nicht!
5) Respektiere Dich selbst und habe Zuversicht zu Dir selber!
6) Verzweifle nicht bei dem Bewußtsein mangelnder Vollkommenheiten, bei den Schwierigkeiten, ein großer Mann zu werden!
8) Aber sei Dir auch kein Schmeichler, sondern ein aufrichtiger und gerechter Freund! Sei ebenso streng gegen Dich, als Du gegen andre bist!
9) Wie man Abrechnung mit seiner Moralität halten solle.