5) Respektiere Dich selbst und habe Zuversicht zu Dir selber!

Respektiere Dich selbst, wenn Du willst, daß andre Dich respektieren sollen. Tue nichts im Verborgenen, dessen Du Dich schämen müßtest, wenn es ein Fremder sähe. Handle weniger andern zu gefallen, als um Deine eigene Achtung nicht zu verscherzen, gut und anständig! Selbst in Deinem Äußern, in Deiner Kleidung sieh Dir nicht nach, wenn Du allein bist. Gehe nicht schmutzig, nicht lumpig, nicht unrechtlich, nicht krumm, noch mit groben Manieren einher, wenn Dich niemand beobachtet. Mißkenne Deinen eigenen Wert nicht! Verliere nie die Zuversicht zu Dir selber, das Bewußtsein Deiner Menschenwürde, das Gefühl, wenn nicht ebenso weise und geschickt als manche andre zu sein, doch weder an Eifer, es zu werden, noch an Redlichkeit des Herzens, irgend jemand nachzustehn.

Hinter die Ohren schreiben >>

Über den Umgang mit Menschen


cover


Erstes Buch
Über den Umgang mit sich selbst
5) Respektiere Dich selbst und habe Zuversicht zu Dir selber!


1) Es ist nützlich und interessant, über dem Umgang mit andern Menschen seine eigene Gesellschaft nicht zu vernachlässigen.
2) Es kommen Augenblicke, wo wir uns selbst am nötigsten sind.
3) Gehe eben so vorsichtig, fein, redlich und gerecht mit Dir selber um als mit andern!
4) Sorge für Deine Gesundheit, aber verzärtle Dich nicht!
6) Verzweifle nicht bei dem Bewußtsein mangelnder Vollkommenheiten, bei den Schwierigkeiten, ein großer Mann zu werden!
7) Sei Dir ein angenehmer Gesellschafter!
8) Aber sei Dir auch kein Schmeichler, sondern ein aufrichtiger und gerechter Freund! Sei ebenso streng gegen Dich, als Du gegen andre bist!
9) Wie man Abrechnung mit seiner Moralität halten solle.

Der Gentleman.
Der Gentleman - ein Ratgeber der Extraklasse
    Besuchen Sie auch unsere Seite www.rilke.de!