2) Vorsichtigkeitsregeln in Rücksicht auf dieselben.

Ich rate daher nochmals, sich auf diese Modetorheit nicht einzulassen; sich sowenig als möglich um die Systeme, um das Personale und um die Schritte geheimer Verbindungen zu bekümmern; seine Zeit nicht mit Lesung ihrer Streitschriften zu verschwenden; vorsichtig im Reden über diesen Gegenstand zu sein, um sich Verdruß zu ersparen und weder ein gutes noch böses Urteil über solche Systeme zu wagen, weil der Grund derselben oft sehr tief verborgen liegt.

Hinter die Ohren schreiben >>
Über den Umgang mit Menschen

cover
Auch gut: Der neue Knigge

Drittes Buch
Über geheime Verbindungen und den Umgang mit ihren Mitgliedern.
2) Vorsichtigkeitsregeln in Rücksicht auf dieselben.


1) Über Unnützlichkeit und Schädlichkeit geheimer Verbindungen.
3) Betragen, wenn man ein Mitglied einer solchen Verbindung ist.

Besuchen Sie auch Klassiker-der-Weltliteratur.de!